Freitag, 18. Mai 2012

PS: Im Gebirg


[…] „Er kennt zwar die Gegend nicht, aber Hemd und Hose sind geröllgrau, der Rucksack leicht, kein Gramm zuviel darin. An den Schuhen gibt es nichts auszusetzen. Nur etwas wenig Knöchelschutz vielleicht? Frisch eingekleidet für die Bergwelt. Alles paßt. In die Freiheit, in die Höhe, fort, fort in die schöne, steinige Einsamkeit, jaja, in die Menschenleere. Warum nicht?“ [ … ]

Edition Büchergilde Tolles Heft 35
Wie konnte ich vergessen, Brigitte Kronauer mit ihrer Erzählung „Im Gebirg“ in den Alpen-Kanon einzureihen! Dieses Alpen-Abenteuer findet sich gleich zu Beginn der Sammlung „Die Tricks der Diva“, das bei Reclam inzwischen in der Universalbibliothek für 3,-- erhältlich ist, aber da fehlen eben die Illustrationen, die mich an die Bilderwelt der Ashaninka in Peru erinnern.
Reclam UB 18334

Herbert kämpft sich unter Strapazen einen Weg durchs Gebirg, und bedrängt von körperlichen Schmerz und tückischem Gelände schwirrt es in seinen Gedanken. Daraus entsteht dann in ihm und um ihn herum eine magische Welt voller Biester und Schreckensgesichte.

Ich weiß aus Erfahrung, dass die Bergsteigerei verrückte Sachen mit unseren Sinnen anstellt. Brigitte Kronauer hat dies in Worte gesetzt, Gosia Machon meisterhaft ins Bild gerückt; und es ist ein Höllentrip.


3 Kommentare:

  1. William Wordsworth schrieb über seine Überquerung der Alpen. Dank an Herrn *** für diesen Hinweis.

    Der Text findet sich in "The Prelude" (im Band VI, posthum 1850 erschienen). Bei william-wordsworth.de ist eine deutsche Überstzung zum Simplonpass von Dietrich H. Fischer veröffentlicht.

    Redaktion

    AntwortenLöschen
  2. Diese Jahr ist bei Reclam folgende Gedichtsammlung erschienen:

    Die Berge
    Herausgegeben von Dietmar Jaegle

    im Kapitel "Hinauf, hinab und unterwegs" gibt es auch von William Wordsworth: Bei einer dieser Wanderungen.

    siehe Kommentare unter "Im Gebirg"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... pardon, soll heissen: Kommentar unter "Der Berg ruft"

      Löschen