Dienstag, 21. Februar 2012

Alfred Kubin






Ich bin ein Verehrer von Alfred Kubin (10. April 1877, Leitmeritz in Böhmen bis 20. August 1959), von seiner Zeichenkunst, von seinem einzigen Roman "Die andere Seite", von dem, was er mir für heute zu sagen hat. Deswegen bin ich sehr froh, als ich beim Stöbern in der Edition A. B. Fischer
ein sorgfältig und reich gestaltetes und bestücktes Bändchen fand: "Alfred Kubin in Zwickledt", und ich hoffe sehr, dass es einen Käufer findet, der es ebenso zu schätzen weiss.

Bildquelle: Edition A. B. Fischer
Das Heft erschien schon 2008, und es sind solche kleinen Schriften von kleinen unabhängigen Verlagen, für die ich gerne etwas herausposaune, damit sie nicht übersehen werden. Es ist eine gute Einführung und Einladung, sich mit Kubin und seinem Schaffen zu befassen: sehr schöne und viele Schwarz-Weiss "Photographien" - wie es zu meiner Genugtuung geschrieben steht - von Angelika Fischer, und der Text ist dann von Bernd Erhard, womit A. und B. Fischer also beide dabei sind. Alfred Kubins Bilder, die auch zitiert werden, künden von düsteren Gesichten, die ihn plagten, und die, ähnlich wie die Musik von Schostakowitsch, damit ringen, was der Mensch dem Menschen Böses antut.

"Die andere Seite", Alfred Kubins einziger Roman (1905), erzählt von ganz alltäglichen Dingen die sich aber in Fratzen und Alben verzerren und zerfließen, halb begreifbar scheinen und halb den Leser hinziehen auf eine unheimliche andere Seite. Goyas Ungeheuer erwachen bei vollem Verstand. Wie Kubin in Pateras Staat die Wirklichkeit paradieren läßt, Geldwirtschaft, Umgang miteinander, tägliches Auskommen, Kult, Gewerbe, Schicksal, - es ist Seite für Seite umwerfend, dies zu lesen. Ensor, Grosz, Rodin, A. Paul Weber und Blake fallen mir ein, aber auch Photographien aus allen möglichen Kriegen und Menschen unter totalitärer Herrschaft. Und ich denke an die Mahnung von Günter Eich: "Wacht auf; denn Eure Träume sind schlecht!"

Vorrätig hier:
- Alfred Kubin in Zwickledt, Edition A.B. Fischer, 2008, 7,80 Euro
- ders,; Die andere Seite, Bibliothek Suhrkamp,
mit Zeichnungen des Autoren, gebunden mit Lesebändchen, 2009, 25,-- Euro
- dasselbe in einer Rowohlt Taschenbuch Ausgabe (ohne Illustrationen), Neuausgabe 2010, 9,95 Euro
- "Die andere Seite", Ein Kunstprojekt
mit Kunst von Michael Bauer, James Ensor, Erwin Kneihsl, Alfred Kubin und Thomas Zipp

Illustration aus: Kurt Pinthus, Menschheitsdämmerung; Rowohlt Gedichte des Expressionismus
hier: Oskar Kokoschka, "Albert Ehrenstein"

1 Kommentar:

  1. Gerade habe ich den "Schröerschen Merkur" entdeckt, freue mich darüber und habe gleich ein "dynamisches Lesezeichen" eingerichtet, um nichts von den kommenden Einträgen zu verpassen. Sehr schön!

    AntwortenLöschen